2IN20


2019

Fliegen schadet der Umwelt. Die immensen CO2-Emissionen tragen zum Treibhauseffekt und zur globalen Erderwärmung bei. Mit der Challenge 2in20 leistete ich einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und stellte die Aufgabe: Pro Person nicht mehr als 2 Flüge im nächsten Jahr (2020). Warum immer noch 2? Trotz unseres persönlichen Anspruchs, sind wir Menschen und nicht umsonst heißt es Keine Regel ohne Ausnahme. Bestimmt haben wir alle diese eine wichtige Angelegenheit, zu der wir fliegen müssen oder wollen, diesen einen Trip, auf den wir uns das ganze Jahr lang freuen. Deshalb entschied ich mich dazu, ein (in meinen Augen) realistisches Ziel zu setzen: Nicht mehr Flüge als 2IN20.

Als Treffpunkt für Kommunikation und Unterstützung konzipierte ich eine Website. Zum Konzept gehört, über einen längeren Zeitraum auf das gemeinsame Ziel der Challenge-Teilnehmer hinzuarbeiten. Um die Solidarität untereinander zu stärken, zielen einge Teile der Website auf Interaktivität und aktives Engagement der Nutzer ab. Meine Intention war es, die Besucher zu informieren, durch vielfältige Aktionen zu motivieren immer wieder zur Seite zurückzukehren, dem gemeinsamen Ziel treu zu bleiben und sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen.


Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Pentagram und Do the Green Thing.



Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit