NONORM


2018 (Bachelor-Thesis)

Bin ich normal oder nicht? Was sagt das überhaupt aus? Wer legt fest, was als Norm gilt? Was lässt Normen entstehen und verfallen? Machen Begriffe wie Norm und normal in ihrer ursprünglichen Bedeutung heute noch Sinn?

In meiner Bachelor-Arbeit beschäftigte ich mich mit gesellschaftlichen Normen, die alltäglich und allgegenwärtig sind. Mein Ziel war es, einen Diskurs um den Begriff Norm zu eröffnen, ihn aus vielseitigen Perspektiven zu definieren und zu zeigen, dass Normen oft willkürlich, subjektiv und abhängig vom jeweiligen Blickwinkel und dem Kontext sind – als Impuls für Toleranz und gegen Ideologisierung und Stigmatisierung.

Im Magazin Nonorm findest Du diverse Standpunkte, wissenschaftliche Theorien und unterhaltsame Texte. Gestalterisch wenig an traditionellen Magazinen orientiert, ist Nonorm modular aufgebaut und kann zu Plakaten auseinander gefaltet werden.


Zu diesem Projekt erschien ein Interview in der Novum 11.18.


Nonorm bei
designmadeingermany
parcours



Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit Arbeit